OCR - pdf

Konvertieren von gescannten Dokumenten und Bildern in bearbeitbare Word, PDF, Excel und Txt (Text) Ausgabeformate

Upload-Dateien zu erkennen oder per Drag & Drop auf dieser Seite
Datei auswählen
oder Drag & Drop-Datei

Wie erkennt man Text?

Icon of «Datei hochladen»
Schritt 1

Datei hochladen

Wählen Sie Datei, die Sie von Ihrem Computer, Google Drive, Dropbox oder per Drag & Drop auf der Seite konvertieren möchten
Icon of «Sprache und Ausgabeformat auswählen»
Schritt 2

Sprache und Ausgabeformat auswählen

Wählen Sie alle in Ihrem Dokument verwendeten Sprachen aus. Wählen Sie auch ein beliebiges Ausgabeformat, zum Beispiel .doc (mehr als 10 Textformate unterstützt)
Icon of «Konvertieren & Herunterladen»
Schritt 3

Konvertieren & Herunterladen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erkennen" und laden Sie dann Ihre Datei mit dem erkannten Text herunter
Optische Zeichenerkennung

Optical Character Recognition or Optical Character Reader (OCR) ist die elektronische oder mechanische Umwandlung von Bildern von typisiertem, handgeschriebenem oder gedrucktem Text in maschinencodierten Text, sei es aus einem gescannten Dokument, einem Foto eines Dokuments, einem Szenenfoto (z. B. dem Text auf Schildern und Werbetafeln in einem Landschaftsfoto) oder aus Untertiteltext, der einem Bild überlagert ist (z. B. aus einer Fernsehsendung).

Weit verbreitet als eine Form der Dateneingabe aus gedruckten Papierdatensätzen-ob Reisepassdokumente, Rechnungen, Kontoauszüge, computergestützte Quittungen, Visitenkarten, Post, Ausdrucke von statischen Daten oder jede geeignete Dokumentation-es ist eine gängige Methode der Digitalisierung gedruckter Texte, so dass sie elektronisch bearbeitet werden können, gesucht, kompakter gespeichert, online angezeigt und in maschinellen Prozessen wie kognitives Computing, maschinelle Übersetzung, (extrahierte) Textu to-Speech, Schlüsseldaten und Text-Mining verwendet. OCR ist ein Forschungsgebiet in den Bereichen Mustererkennung, künstliche Intelligenz und Computer Vision.

Frühe Versionen mussten mit Bildern jedes Charakters trainiert und jeweils an einer Schriftart gearbeitet werden. Fortschrittliche Systeme, die in der Lage sind, ein hohes Maß an Erkennungsgenauigkeit für die meisten Schriftarten zu erzeugen, sind heute üblich und unterstützen eine Vielzahl digitaler Bilddateiformateingaben. Einige Systeme sind in der Lage, formatierte Ausgaben wiederzugeben, die der Originalseite nahe kommen, einschließlich Bildern, Spalten und anderen nicht-textuellen Komponenten.

English

OCR pdf

Convert Scanned Documents and Images into Editable Word, PDF, Excel and Txt (Text) output formats

How to recognize text?

Step 1

Upload file pdf

Select file, which you want to OCR from your computer, Google Drive, Dropbox or drag and drop it on the page
Step 2

Select language and output format «to pdf»

Select all languages used in your document. Also choose any desired output format, for example, .doc (more than 10 text formats supported) pdf or any other format, which you want to convert (more 200 supported formats)
Step 3

Convert & Download pdf file

Click the "Recognize" button and then download your file with the recognized text pdf -file
Optical character recognition

Optical character recognition or optical character reader (OCR) is the electronic or mechanical conversion of images of typed, handwritten or printed text into machine-encoded text, whether from a scanned document, a photo of a document, a scene-photo (for example the text on signs and billboards in a landscape photo) or from subtitle text superimposed on an image (for example from a television broadcast).

Widely used as a form of data entry from printed paper data records – whether passport documents, invoices, bank statements, computerized receipts, business cards, mail, printouts of static-data, or any suitable documentation – it is a common method of digitizing printed texts so that they can be electronically edited, searched, stored more compactly, displayed on-line, and used in machine processes such as cognitive computing, machine translation, (extracted) text-to-speech, key data and text mining. OCR is a field of research in pattern recognition, artificial intelligence and computer vision.

Early versions needed to be trained with images of each character, and worked on one font at a time. Advanced systems capable of producing a high degree of recognition accuracy for most fonts are now common, and with support for a variety of digital image file format inputs. Some systems are capable of reproducing formatted output that closely approximates the original page including images, columns, and other non-textual components.