Deutsch
Dateikonverter / Audio / Konvertieren in WAV / MP3 konverter / WAV in MP3

WAV in MP3

Sie können WAV-Audio in MP3 sowie zu einer Vielzahl anderer Formate mit kostenlosem Online-Konverter umwandeln.

Wie konvertiert man wav in mp3?

Wie konvertiert man mp3 in wav?
SCHRITT 1
Herunterladen wav-file
Wählen Sie eine Datei von Ihrem Computer, Google Drive, Dropbox oder ziehen Sie sie auf die Seite
SCHRITT 2
Wählen Sie der Datei oder «in mp3»
Wählen Sie der Datei oder mp3 oder jedes andere Format, das Sie benötigen (mehr als 100 unterstützte Formate)
SCHRITT 3
Laden Sie Ihre mp3 file
Warten Sie, bis Ihre Datei konvertiert ist und Sie können sie sofort herunterladen mp3 -file

WAVE Audio File

Dateierweiterung
.wav
Dateikategorie
Beschreibung

Das Format WAV ist für die Arbeit mit dem digitalisierten Lautstrom vorausbestimmt, enthält Musikstücke, Sprachtracks und verschiedene Audioeffekte. Es wurde von Microsoft-Programmierern und IBM-Programmierern entwickelt, es gilt als Schlüsselformat für die Festlegung des unkomprimierten Sounds auf Computern mit Windows-OS. Die Dateien werden mit QuickTime, Windows Media Player, Wav Player und anderen Programmen abgespielt. Außerdem können sie in Apps zur Bearbeitung von Audiodateien benutzt werden.

Die Technologie der Komprimierung von Dateien in WAV hat keinen Datenverlust während der Komprimierung, dabei sind sie durch hohe Qualität gekennzeichnet. Aber wegen der großen Dateigröße im Vergleich zu MP3-Format hat WAV in Aufnahme nicht gekommen. Für den Ladevorgang und Versand solcher Dateien über Internet ist ein großer Bestand der Festplatte und ziemlich viel Zeit nötig. Einer der Hauptvorteile von WAV ist mit der Verwendung der Technologie von Linear Pulse-Code-Modulation (LPCM) für die Aufbewahrung des Lautstroms verbunden. Dadurch fällt die Kopie mit dem Original zusammen, das anerkennen Musikexperten und professionelle User hoch.

Technische Details

Die Audiodateien mit solcher Dateierweiterung werden in 8 oder 16 Bit-Samples aufgenommen. Als Grundausführung von Audio-CD gilt Audiostrom mit 16 Bits pro Sample und Abtastrate 44,1 kHz. Eine Schallsekunde entspricht 88 kB des Innenspeichers. WAV-Dateien können Metadaten im Chunk INFO haben, sowie auch integrierte IFF „Listen” einschließen.

In manchen Fällen wird das Standardformat im Bereich des Rundfunks angewendet. Zum Beispiel, für die Luftwaffe gelten Stereodaten 44.100 Hz und 16 Bit als allgemeingültig im System VCS.

Programm
Microsoft Windows Media Player
VLC media player
MPlayer
jetAudio
Winamp
Audacity
Apple iTunes
Plex Media Center
Amarok
Apple QuickTime Player
Entwickler
Microsoft
MIME Typ
audio/wav
audio/x-wav
audio/wave
audio/x-pn-wav

MP3 Audio File

Dateierweiterung
.mp3
Dateikategorie
Beschreibung

MP3 ist ein digitales Format für die Speicherung von Audiodateien, das von MPEG-Programmierern entwickelt wurde. Es gehört zur Kategorie der gängigsten Codecs für die Zahlenverschlüsselung. Es ist auf verschiedenen Filehostern weit verbreitet, wo es für den geschätzten Download von Musikdateien angewendet wird.

MP3 ermöglicht es, CD-Songs bis zu 1/10 ihrer Normalgröße mit einer hohen Reproduktionsgüte zu verdichten. Das Format entfernt vom Mensch nicht wahrnehmbare Oberschwingungen und reduziert mit Hilfe von komplexen Algorithmen die Größe von Audiodatei. Dadurch kann man auf eine CD einige Hundert Lieder brennen. MP3 ist mit allen populären OS kompatibel und die absolute Mehrheit der modernen DVD-Player und Stereoanlagen unterstützt dieses Format.

Technische Details

Vor der Entstehung dieses Formats war MPEG-1 verbreitet, das Audiodateien und Bilder zusammen enthalt. MP3 teilt eine Audiodatei in gleich lange Teile auf, jeder von denen wird nach der Verarbeitung in seinen eigenen Frame verpackt. Die dafür angewendete Technologie der spektralen Einschränkung verlangt ein ununterbrochenes Eingangssignal, was die Verwendung von zwei Nachbarframes sichert.

Nach der spektralen Entfernung werden mathematische Methoden der Komprimierung von Dateien herangezogen. Die Datenframes (Frames) können mehr als einen Container haben, dadurch werden die Daten in mehrere Streams gespeichert. Gegebenenfalls kann der Kompressionsgrad geändert werden, unter anderem in den Grenzen eines Datenframes. Die Dateien mit Bitrate 128 kBit/s verfügen über elfmalige Komprimierung, eine weitere Reduktion der Größe führt zu einem wesentlichen Qualitätsverlust der Aufnahme.

Programm
Microsoft Windows Media Player
VLC media player
MPlayer
jetAudio
Zune
Audacity
Apple iTunes
Plex Media Center
Amarok
Xine
Totem
Entwickler
Moving Picture Experts Group
MIME Typ
audio/mp3
audio/mpeg3
audio/mpg
audio/mpeg
audio/x-mpeg
audio/x-mpeg-3
audio/mp3
audio/x-mpegaudio
audio/x-mpg
audio/x-mp3

English
File converter / Audio / Convert to WAV / MP3 converter / WAV to MP3

Convert WAV to MP3

You can convert WAV file to MP3 as well as to variety of other formats with free online converter.

How to convert wav to mp3?

How to convert mp3 to wav?
Step 1
Upload wav-file
Select a file from your computer, Google Drive, Dropbox or drag and drop it on the page
Step 2
Select files «to mp3»
Select files mp3 or any other format you need (more than 100 supported formats)
Step 3
Download your mp3 file
Wait for your file will convert and you will able to download it immediately mp3 -file

WAVE Audio File

File extension
.wav
File category
Description

WAV format is intended for operation with digitalized audio stream. It contains musical compositions, voice recordings, and various audio effects. Developed by programmers from Microsoft and IBM, it is a key format for placing of uncompressed sound files on Windows PCs. The files can be played back in QuickTime, Windows Media Player, Wav Player and some other programs. In addition to that, they can be processed in audio editing apps.

When a file is compressed into WAV, the data are not supposed to be lost, and the quality is excellent. However, the format did not have a huge market share, due to its larger size, as compared with MP3. It is required to have enough time and disc space to upload and send such files via the Internet. One of the major advantages of WAV is linked to the use of Linear Pulse Code Modulation (LPCM) for storage of audio stream. Consequently, a copy is just as good as an original, which is highly appraised by experts in music and professional users.

Technical details

Sound files with this extension are recorded into 8 or 16 bit per sample. A standard option for CD Audio is an audio stream of 16 bit per sample and sampling frequency of 44.1 KHz. One second of sound corresponds to 88 Kb of internal memory. WAV files can store metadata in the INFO chunk, and they also include integrated IFF lists.

In some cases, the standard format may be used for broadcasting. For instance, BBC stereo data of 44 100 Hz and 16 bit are generally accepted within the VCS system.

Programs
Microsoft Windows Media Player
VLC media player
MPlayer
jetAudio
Winamp
Audacity
Apple iTunes
Plex Media Center
Amarok
Apple QuickTime Player
Developer
Microsoft
MIME type
audio/wav
audio/x-wav
audio/wave
audio/x-pn-wav

MP3 Audio File

File extension
.mp3
File category
Description

MP3 is a digital format for storage of audio files designed by MPEG programmers. It is one of the most required codecs for digital coding. The format is widely used in various file-sharing sites for evaluation downloading.

With this format, it is possible to compress CD tracks up to 1/10 of their original size while maintaining high playback quality. Overtones, which cannot be perceived by a human ear, are removed. Complex algorithms allow for smaller size of tracks. As a result, one compact disk can contain several hundred songs. MP3 is compatible with all most popular operating systems and supported by the most of modern DVD-players and music systems.

Technical details

Prior to MP3 introduction, MPEG-1 had been widely used. That format contained not only audio data, but images as well. MP3 breaks an audio file into parts of the same length. When the processing is over, each part is packed into its own frame. It involves the technology of spectral limit that requires a continuous input signal to provide the use of two adjacent frames.

When spectral deleting is over, the file is to be compressed with mathematic methods. If necessary, compression rate can be changed, even inside the same frame. Files of 128 kbit/s have 11-fold compression. Further reduction of the file size will lead to significant deterioration in sound quality.

Programs
Microsoft Windows Media Player
VLC media player
MPlayer
jetAudio
Zune
Audacity
Apple iTunes
Plex Media Center
Amarok
Xine
Totem
Developer
Moving Picture Experts Group
MIME type
audio/mp3
audio/mpeg3
audio/mpg
audio/mpeg
audio/x-mpeg
audio/x-mpeg-3
audio/mp3
audio/x-mpegaudio
audio/x-mpg
audio/x-mp3