Dateikonverter  /  Unterlagen  /  In HTML konvertieren  /  TXT-Konverter  /  HTML to TXT

Konvertieren Sie HTML in TXT

Datei zum Konvertieren auswählen
oder Datei ziehen und ablegen

Sie können html Datei in txt sowie zu vielen anderen Formaten mit kostenlosem Online-Konverter.

Wie konvertiere ich html in txt?

Wie konvertiere ich txt in html?

Icon of «Laden Sie eine html-Datei hoch»
Schritt1

Laden Sie eine html-Datei hoch

Wählen Sie eine html-Datei, die Sie konvertieren möchten, von Ihrem Computer, Google Drive oder Dropbox oder ziehen Sie sie per Drag & Drop auf die Seite.
Icon of «Konvertieren Sie html in txt»
Schritt 2

Konvertieren Sie html in txt

Wählen Sie txt oder ein anderes Format, das Sie konvertieren möchten.
Icon of «Laden Sie Ihre txt-Datei herunter»
Schritt 3

Laden Sie Ihre txt-Datei herunter

Warten Sie, bis der Konvertierungsprozess abgeschlossen ist, und klicken Sie auf Konvertierte txt-Datei herunterladen.

Online und kostenloser html-zu-txt-Konverter

Schnell und einfach
Einfach loslassen html-Dateien auf der Seite zum Konvertieren von txt. Sie können sie ohne Registrierung in mehr als 250 verschiedene Dateiformate konvertieren, indem Sie eine E-Mail oder ein Wasserzeichen angeben.
Mach dir keine Sorgen um die Sicherheit.
Wir löschen hochgeladene html-Dateien sofort und konvertierte txt-Dateien nach 24 Stunden. Alle Dateien werden mit einer sicheren SSL-Verschlüsselung übertragen.
Alles in der Cloud
Du nicht Es muss keine Software installiert werden. Alle Konvertierungen von html in txt erfolgen in der Cloud und verwenden keine Ressourcen Ihres Computers.

Hypertext Markup Language with a client-side image map

Dateierweiterung
.html
Dateikategorie
Programme
Internet Explorer
Mozilla Firefox
Google Chrome
Opera
Safari
Other internet browsers
Beschreibung
HTML ist ein spezielles mit Webseiten verknüpftes Format, für dessen Entwicklung die entsprechende Auszeichnungssprache verwendet wurde. Viele durch Links verknüpfte Seiten bilden Webseiten. Die Dateien mit einer solchen Erweiterung werden von Text-Editoren modifiziert, da es sich hier um ein Standard-Textdokument handelt. Um eine fehlerhafte Anzeige zu vermeiden, wird jedoch empfohlen, spezielle Software, z.B. Adobe Dreamweaver, zu verwenden. Die HTML-Dateien können mit allen gängigen Browsern geöffnet werden, der Quellcode wird hierbei standardmäßig nicht angezeigt. Er kann im Webbrowser-Menü angezeigt werden, indem man die Kategorie "Quelltext anzeigen" auswählt oder einen Texteditor benutzt. Die Dateien mit der HTML-Erweiterung enthalten Textinhalte und Links auf externe Objekte ( z.B. auf ein Bild in einem Artikel) in Form vom Text.
Technisch Einzelheiten
Die HTML-Sprache wurde von T. Berners-Lee für den Austausch von wissenschaftlichen und technischen Informationen zwischen Personen entwickelt, die keine tiefen Kenntnisse im Bereich von Layout-Umsetzung haben. Sie basiert auf der Verwendung mehrerer Tags, die in spitzen Klammern eingeschlossen sind. Moderne Browser interpretieren mühelos die HTML4-Sprache und stellen dem Benutzer den formatierten Text zur Verfügung. Zurzeit gibt es bereits die fünfte Version mit der DOM-Spezifikation (davor SGML).
Entwickler
World Wide Web Consortium & WHATWG
Mime Typ
text/html

Raw text file

Dateierweiterung
.txt
Dateikategorie
Programme
Notepad
TextEdit
WordPad
Beschreibung
Die Organisation von Texten in Zeilen gilt für das TXT-Dateiformat. Solche Textdateien stehen Binärdateien gegenüber, die Daten enthalten, die als Text zu interpretieren sind, z.B. Bilder oder Töne, die in kodierte Formen umgewandelt werden. Rohe Textdateien können Texte enthalten, die in formatierter oder nicht formatierter Form vorliegen. Die Textdateien sind sehr einfach und werden in den meisten Fällen zur Speicherung von Daten verwendet.
Technisch Einzelheiten
Rohe Textdateien sind nicht hoch formatiert, d.h. sie entsprechen den vom Systemterminal und dem einfachen Texteditor akzeptierten Formaten. Diese Dateien werden universell akzeptiert und verwendet, da sie von jedem textbasierten Programm gelesen werden können. Dies liegt daran, dass es eine Standardform der Kodierung verwendet, die es den Benutzern verschiedener Sprachen erleichtert, die Dateien zu verwenden. Die ASCII-spezifischen Textdateien können anstelle von einander verwendet werden und sind unter Unix, Mac und Windows lesbar. UTF-8 unterscheidet sich von ASCII, was auf Unterschiede in der Byte-Order-Markierung zurückzuführen ist, bleibt aber dennoch der am meisten verwendete Zeichensatz. Seine Kompatibilität mit ASCII ist rückwärtskompatibel.
Entwickler
Microsoft
Mime Typ
text/plain
application/txt
browser/internal
text/anytext
widetext/plain
widetext/paragraph

FAQ

❓ Wie kann ich html in txt konvertieren?
Erstens Wählen Sie eine html-zu-txt-Datei aus, die Sie konvertieren möchten, oder ziehen Sie sie per Drag & Drop auf die Seite. Zweitens wählen Sie ein Format aus, in das Sie Ihre Datei konvertieren möchten. Klicken Sie dann auf Konvertieren und warten Sie, bis deine Datei wird konvertiert
⏳ Wie lange soll ich warten, um html in txt zu konvertieren?
Die Konvertierung von Bildern dauert normalerweise einige Sekunden. Sie werden html sehr schnell in txt konvertieren.
️🛡️ Ist ist es sicher, html in txt mit OnlineConvertFree zu konvertieren?
Sicher! Wir löschen Ihre hochgeladenen und konvertierten Dateien, damit niemand Zugriff auf Ihre Daten hat. Alle Arten von Die Konvertierung mit OnlineConvertFree (einschließlich html in txt) ist 100% sicher.
📱 Kann ich html bis txt ohne Softwareinstallation?
Absolut! OnlineConvertFree erfordert keine Neuinstallation. Du kannst alle Dateien (einschließlich html in txt) online auf deinem Computer oder Handy konvertieren.

English
File converter / Documents / Convert to HTML / TXT converter / HTML to TXT

Convert HTML to TXT

+
Choose file to convert to .txt
or drag and drop file

You can convert HTML file to TXT as well as to variety of other formats with free online converter.

How to convert html to txt?

How to convert txt to html?
Step 1

Upload html-file

Select html file, which you want to convert, from your computer, Google Drive, Dropbox or drag and drop it on the page.
Step 2

Convert html to txt

Select txt or any other format, which you want to convert.
Step 3

Download your txt-file

Wait till your conversion process will be completed and click download converted txt file.

Online and free html to txt converter

Fast and easy
Just drop your html files on the page to convert txt or you can convert it to more than 250 different file formats without registration, giving an email or watermark.
Don't worry about security
We delete uploaded html files instantly and converted txt files after 24 hours. All files transfer with secured an advanced level of SSL encryption.
All in the cloud
You don't need to install any software. All html to txt conversions make in the cloud and don't use any resources of your computer.

Hypertext Markup Language with a client-side image map

File extension .html
File category documents
Description HTML – is a special format associated with web pages developed using the appropriate markup language. Links link a lot of pages from websites. Text editors modify files with a similar extension since they are a standard text document. However, to avoid incorrect display, it is recommended to use specialized software, for example, Adobe Dreamweaver. All modern browsers allow you to open HTML files, but the source code is not displayed by default. It can be viewed in the web browser menu by selecting the "View source" category or using a text editor. Files with the HTML extension include text content and links in the form of text to external objects, for example, a picture inside an article.
Technical details The HTML language was created by T. Berners-Lee to exchange scientific and technical information by people who do not have in-depth knowledge in the field of imposition. It is based on the use of multiple tags enclosed in angle brackets. Modern browsers easily interpret the HTML4 language by providing the user with formatted text. Now there is a fifth version with the DOM specification (formerly SGML).
Programs
Internet Explorer
Mozilla Firefox
Google Chrome
Opera
Safari
Other internet browsers
Developer World Wide Web Consortium & WHATWG
MIME type
text/html

Raw text file

File extension .txt
File category documents
Description The organization of texts in rows applies to the TXT file format. Such text files oppose binaries, which have data that is interpreted as a text. For example images or sounds that are converted to coded forms. Raw text files can possess texts presented in formatted or in ways that are not formatted. The text files are elementary and are used for storing data in most cases.
Technical details Raw text files are not highly formatted, and this means they meet accepted formats by the system terminal and the basic text editor. These files are taken and used universally since any text-based program can read them. This is because it uses a standard form of encoding, making it easy for different language users to utilize the files. The ASCII- specific text files can be used in place of each other and can be read using Unix, Mac, and Windows. UTF-8 differs from ASCII, and this is attributed to Byte order mark differences, but it remains the most character set. Its compatibility with ASCII is backward.
Programs
Notepad
TextEdit
WordPad
Developer Microsoft
MIME type
text/plain
application/txt
browser/internal
text/anytext
widetext/plain
widetext/paragraph

FAQ

❓ How can I convert html to txt?
Firstly, select a html file you want to convert or drag and drop it. Secondly, select txt or any other format you want to convert your file to. Then click convert and wait until your file is converted
⏳ How long should I wait to convert html to txt?
Documents conversion usually takes a few seconds. You will convert html to txt very quickly.
🛡️ Is it secure to convert html to txt on OnlineConvertFree?
Sure! We delete your uploaded and converted files, so nobody has access to your information. All types of conversion on OnlineConvertFree (including html to txt) is 100% safe.
📱 Can I convert html to txt without software installation?
Absolutely! OnlineConvertFree doesn’t require installation. You can convert any files (including html to txt) online on your computer or mobile.